Hd51 Netzwerkeinstellungen gehen beim Neustart verloren
Hd51 Netzwerkeinstellungen gehen beim Neustart verloren
Hallo, ich betreibe die Hd51 am LAN mit fester IP. Nach jedem Neustart muss ich den Getaway trotz Einstellungen abspeichern neu eintragen. Was ist zu beachten? Image ist das aktuelle von NI. Danke!
- jokel
- Box: ZGEMMA H7/C
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 68 times
Re: Hd51 Netzwerkeinstellungen gehen beim Neustart verloren
wenn du die dhcp funkion eingeschaltest hast .. in den netzwerk-einstellungen ..
dann wird versucht alles automatisch einzutragen .. mit den daten die vom router kommen ..
wenn du die dhcp funktion ausschaltest .. trägst du die werte selber ein .. speicherst es ab mit
jetzt zuweisen .. und normalerweise sollte nach einem reboot alles schick sein ..
mach mal einen screenshot von der netzwerk-einstellung .. wenn du magst und poste das hier
dann wird versucht alles automatisch einzutragen .. mit den daten die vom router kommen ..
wenn du die dhcp funktion ausschaltest .. trägst du die werte selber ein .. speicherst es ab mit
jetzt zuweisen .. und normalerweise sollte nach einem reboot alles schick sein ..
mach mal einen screenshot von der netzwerk-einstellung .. wenn du magst und poste das hier
Das tritt sowohl bei fester IP als auch mit Dhcp auf. Ich weise zu, speichere ab und es geht alles, nach dem Neustart ist in beiden Fällen das Feld mit Gateaway dann leer, und ich muss es bei jedem Neustart von Hand wieder eintragen in den Netzwerkeinstellungen, damit eine Internetverbindung hergestellt werden kann.
- jokel
- Box: ZGEMMA H7/C
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 68 times
seit wann ist das so ?.. hast du was geändert an deinem router
normal ist das nicht .. der berliner würde sagen .. da hast du die arschkarte
kannst du ein backup zurückspielen .. und neu flashen ?
normal ist das nicht .. der berliner würde sagen .. da hast du die arschkarte
kannst du ein backup zurückspielen .. und neu flashen ?
Ich habe am gleichen Router ohne kürzliche Änderungen noch eine VuUno4kSE, wo im Multiboot auch ein NI Image installiert ist, dort tritt das nicht auf. Bei der Mut@nt HD 51 habe ich im Multiboot noch ein BP Neutrino und ein KW Neutrino zum Testen. Bei diesen Images tritt der Fehler auch nicht auf, nur beim HD51 NI. Ich bitte das mal gegenzuprüfen, falls jemand über die Möglichkeit verfügt. Danke!
- Gorcon
- NI - VIP
- Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 21 times
Kann es sein das das Image geplatzt ist und daher keinerlei Einstellungen mehr speichert?
Stelle mal in einem anderen Menü etwas um und starte die Box neu, wenn die Einstellung nicht gespeichert wurde musst Du neu flashen.
Stelle mal in einem anderen Menü etwas um und starte die Box neu, wenn die Einstellung nicht gespeichert wurde musst Du neu flashen.
- vanhofen
- Administrator
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 39 times
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es hier ein Problem gab, wenn man die Schnittstelle von eth0 auf wlan0 (oder umgekehrt) ändern wollte.
- Janus
- NI - VIP
- Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 11 times
Ich hatte solch ein Problem vor längerer Zeit auch schonmal.
Ursache war eine fehlende resolv.conf in /etc nach dem Neustart.
Meine Lösung damals:
Eine Kopie von resolv.conf auf die USB-Karte und die beim Start per rc.local zurückkopieren lassen.
Aber: Falls Ursache heute anders, dürfte auch die Lösung nicht passen...
Ursache war eine fehlende resolv.conf in /etc nach dem Neustart.
Meine Lösung damals:
Eine Kopie von resolv.conf auf die USB-Karte und die beim Start per rc.local zurückkopieren lassen.
Aber: Falls Ursache heute anders, dürfte auch die Lösung nicht passen...