Komme mit einem Image 4.20 für eine Neo2 und einer WLAN- Bridge nicht ins Internet

Antworten
r-u.buetow@gmx.de

Komme mit einem Image 4.20 für eine Neo2 und einer WLAN- Bridge nicht ins Internet

Beitrag von r-u.buetow@gmx.de »

Hallo, ich habe auf meine Neo2 Box das Neutrino-Image 4.20 aufgespielt.
Im Image Menü kann man kein WLAN anklicken. Ich bekomme nur "eth0" als Schnittstelle angezeigt.
Habe daraufhin eine WLAN Brücke mittels Netzwerkkabel mit der RJ45-Buchse der Box verbunden.
Da es keine Möglichkeit gibt Benutzername und Passwort für das WLAN Netzwerk einzugeben, habe ich einfach IP-Adressen eingegeben.
Nach dem Testen der Verbindung kommt bei allen IP-Adressen die Antwort "ist erreichbar (ping) ".
Bei dem Punkt "NTP-Server"
und der "Neutrino-Image.de Adresse"
kommt die Fehlermeldung "ist nicht erreichbar "
und am Punkt
"via DNS:" die Meldung "ist nicht erreichbar (Host- oder Protokollfehler)".

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um ins Internet zu kommen, z.b. um Online Updates laden zu können.
Filme streamen wäre danach das nächste Ziel.
annie
NI - Team
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Re: Komme mit einem Image 4.20 für eine Neo2 und einer WLAN- Bridge nicht ins Internet

Beitrag von annie »

Die Neo2 hat einen 100 Mbit Ehernetschnittstelle. Die Wlanverbindung muss schon sehr stabil sein, um darüber streamen zu wollen.
Bei den späteren Neoś gab es damals im Lieferumfang einen Wlanstick, der klappte für normale Sachen ganz gut (30MBits).
Schon lange her (>10 Jahre) wo ich das ausprobiert habe, leider habe ich keine NEO mehr im Gebrauch.
Ich nutze einen D-Link R15 Eagle PRO AI AX1500 Smart Router (AI Wi-Fi/Traffic Optimiser, AI Parental Control, Gigabit Ports, MU-MIMO, 1024 QAM, OFDMA, WPA3, D-Link Wi-Fi Mesh) damit ist meine Box (HD51) per Netzwerkkabel angeschlossen, keine Probleme damit.
In dem Router müssen die entsprechenden Parameter vom Hauptrouter eingegeben werden. Wlanbridge ist damit auch möglich, nutze ich aber nur als Wlanverlängerer für die Handys...
Unbenannt.jpeg
tannen
Box: Holzbox
Has thanked: 18 times
Been thanked: 13 times

Re: Komme mit einem Image 4.20 für eine Neo2 und einer WLAN- Bridge nicht ins Internet

Beitrag von tannen »

r-u.buetow@gmx.de hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 21:21Hallo,
Tipp

du solltest einen User Namen verwenden und nicht deine Mail Adresse als User Name bei der Registrierung

Gruß
stefanx
NI - VIP
Box: Alle CST SAT
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von stefanx »

.. ich gebe bei den Netzwerkeinstellung die gewünschte IP und die restlichen Parameter ein (eventuell zuerst DHCP und dann IP auf die gewünschte setzten)).
Dazu eine Netzwerkbrücke ZB: https://www.amazon.de/Vonets-VAR11N-300 ... hdGY&psc=1
Funktioniert seit 10 Jahren sehr gut.
Die WLAN-Sticks waren IMMER ein Problem und haben eigentlich nie wirklich funktioniert.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 4.2; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Miky
NI - Team
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Miky »

r-u.buetow@gmx.de hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 21:21 Im Image Menü kann man kein WLAN anklicken. Ich bekomme nur "eth0" als Schnittstelle angezeigt.
Sollte es ein unterstützter Wlan Stick sein, nicht jeder Treiber wird unterstützt, nach dem Stecken des Sticks die Box rebooten. Dann sollte auch Wlan zur Auswahl stehen.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
jokel
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 24 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von jokel »

r-u.buetow@gmx.de hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 21:21 Hallo, ich habe auf meine Neo2 Box das Neutrino-Image 4.20 aufgespielt.
Im Image Menü kann man kein WLAN anklicken. Ich bekomme nur "eth0" als Schnittstelle angezeigt.
Habe daraufhin eine WLAN Brücke mittels Netzwerkkabel mit der RJ45-Buchse der Box verbunden.
Da es keine Möglichkeit gibt Benutzername und Passwort für das WLAN Netzwerk einzugeben, habe ich einfach IP-Adressen eingegeben.
Nach dem Testen der Verbindung kommt bei allen IP-Adressen die Antwort "ist erreichbar (ping) ".
und am Punkt

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um ins Internet zu kommen, z.b. um Online Updates laden zu können.
Filme streamen wäre danach das nächste Ziel.
ich muss das mal sortieren ..
das ist also kein wlan stick ..
wenn die wlan brücke vorher nicht konfiguriert ist .. gibt auch kein internet
du kannst zwar die box mittels kabel verbinden und die box bekommt auch eine ip adresse zugeteilt
aber das wundert mich nicht .. das dann sowas kommt ..
und am Punkt
du musst bitte erst deine wlan brücke konfigurieren .. sodass diese mit dem internet .. sprich z.b.
router verbunden ist .. wenn du dann die wlan brücke mittel kabel mit der box verbindest
sollte alles da sein i.p. internet

was nutzt du den als wlan brücke .. hersteller .. type ?
r-u.buetow@gmx.de

Die WLAN Brücke ist von tp-link Modell "TL-WA801N".
Habe die Brücke mit dem WLAN-Router über WLAN verbunden.
Wenn ich an die Brücke meinen PC anstöppsle, komme ich mit dem PC problemlos ins Internet.
Das macht mich ein bisschen ratlos.
Ich habe in der Netzwerkmaske des Neutrino-Image folgende IP-Adressen eingegeben:
IP: 192.168.179.22
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast (kommt automatisch
und ist nicht editierbar): 192.168.179.255
Standard Gateway: 192.168.179.22
Nameserver: 192.168.179.22
Bualicher
NI - VIP
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Bualicher »

r-u.buetow@gmx.de hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 13:16 Die WLAN Brücke ist von tp-link Modell "TL-WA801N".
Habe die Brücke mit dem WLAN-Router über WLAN verbunden.
Wenn ich an die Brücke meinen PC anstöppsle, komme ich mit dem PC problemlos ins Internet.
Das macht mich ein bisschen ratlos.
Ich habe in der Netzwerkmaske des Neutrino-Image folgende IP-Adressen eingegeben:
IP: 192.168.179.22
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast (kommt automatisch
und ist nicht editierbar): 192.168.179.255
Standard Gateway: 192.168.179.22
Nameserver: 192.168.179.22

Mach mal ins Feld vom Gateway und Nameserver die IP-Adresse Deines Routers, vermutlich die .1 rein. Da darf nicht die Adresse Deiner Neo stehen!
Standard Gateway: 192.168.179.1
Nameserver: 192.168.179.1
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
jokel

Beitrag von jokel »

genau und dann sollte es so aussehen ..
wichtig ist der punkt .. jetzt zuweisen
...
wobei ich davon ausgehe das bei dir dhcp ausgeschaltet ist ..
den bei eingeschalteten dhcp .. wäre das nicht passiert .. sollte dann alles automatisch zugewiesen werden
aber et is wie et is .. alles gute .. wird schon werden
Dateianhänge
screenshot.png
r-u.buetow@gmx.de

Danke für die Info.
Bei dem "Netzwerk testen" Punkt bekomme ich die Nachricht in dem Absatz:
NTP-Server:
0.de.pool.ntp.org ist nicht erreichbar (Host- oder Protokoll-Fehler)
Unter der Zeile steht der Absatz:
www.neutrino-Images.de:
darunter
via IP (178.32.218.87): ist nicht erreichbar (unerreichbar)
darunter
via DNS: ist nicht erreichbar (Host- oder Protokoll-Fehler)
Eventuell ist ja auch die IP-Adresse der Neutrino-Image Webseite falsch?
BPanther
NI - VIP
Has thanked: 12 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von BPanther »

NTP da einfach ignorieren, da schlägt der Ping fast immer fehl. Hauptsache der Rest zeigt OK an.
Bild
jokel

Beitrag von jokel »

habe das mal eben getestet .. alles schick :wink:
bitte prüfe nochmal die konfiguration deiner wlan brücke ..
Dateianhänge
screenshot.png
Gorcon
NI - VIP
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 66 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Gorcon »

stefanx hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 09:07
Funktioniert seit 10 Jahren sehr gut.
Die WLAN-Sticks waren IMMER ein Problem und haben eigentlich nie wirklich funktioniert.
Die haben mal gut funktioniert, nur ist seit "ewigkeiten" da ein Bug in der Software der nicht korrigiert wurde.
Ich hatte das mal zum laufen bekommen, dann ging aber kein LAN mehr.

Die Anzeige vom Ping bedeutet nicht das es mit WLAN funktioniert, wenn LAN noch angesteckt ist! ;) Das ist ja der Bug.
r-u.buetow@gmx.de

Vielen Dank für eure Hilfe.
Es hat geklappt.
Habe einen WLAN-Stick in die USB-Buchse gesteckt und neu gebootet.
Der Netzwerk Test danach hat nicht geklappt.
Daraufhin habe ich wieder die WLAN-Brücke angeschlossen (WLAN-Stick entfernt) und mit"DHCP eingeschaltet" wieder neu gebootet.
Habe als Standard Gateway die Adresse 192.168.179.1 Dies ist auch die Nameserver Adresse.
Komme jetzt auch in die Neutrino Mediathek.
Nochmal Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemein“