@satbaby
Ich hoffe daß Du hier der Spezialist bist, der Licht ins Dunkel bringen kann? Ich hoffe, daß die Fragen verständlich sind?
Das Phänomen tritt mindestens bei Leuten auf, die folgende Konfiguration haben:
Box mit TV über HDMI-Kabel verbunden. TV danach mit Surround-Anglage (Bose oder Teufel) per optischen SP/DIF angeschlossen, weil die HDMI-ARC Verbindung (TV mit Surroundanlage) einfach nicht klappen will.
Wenn folgende Einstellungen unter "Menü-Taste" -> "Einstellungen" -> "Audio" gesetzt sind:
"AC3 durchleiten" = OFF
"DTS durchleiten" = OFF
Frage: Was wird anstelle dessen dann wirklich an den TV über HDMI weitergegeben? Wahrscheinlich der simple Stereo-Sound ohne Audiodiskreption, oder?
Das Internetradio (blaue Taste) jedenfals gibt bei der Einstellung "AC3 durchleiten = ON" keinen Ton von sich, das WEB.Radio (Radio-Taste) an dieser Stelle aber schon. Kann man das Internetradio irgendwie umstellen, damit es wie beim das WEB-Radio (Radio-Taste), wo das bei aktivierter AC3-Durchleitung funktioniert?
Dasselbe gilt für die Einstellung "DTS durchleiten = ON". Film #1 (.mkv-Format, Details siehe oben) von Festpatte gibt keinen Ton von sich. Mit der Einstellung "DTS durchleiten = OFF" wird dann ein Ton (welcher?) weitergeleitet...
Woran könnte das liegen und kann man hier auch was machen?
Zumindest bei mir fällt noch etws anderes auf: Das Internetradio setzt nachmal nach 20-30tigen Minuten Betrieb plötzlich aus, man muß dann mit "OK-Taste zweimal drücken" das Internetradio zwingen wieder Kontakt zum Radioserver aufzunehmen. Manchmal geht der Ton klammheimlich weg, manchmal gibt es vor dem Ausetzen plötzlich heftige Artifaktfehler (Zwitschern, Zirpen). Das WEB-Radio (Radio-Taste) spielt hier aber sorglos und sauber durch.
Was könnte hier die Ursache sein, wie kann man das vermeiden?
Das waren jetzt viele Fragen, aber vielleicht kannst Du es mal selbst ausprobierst / testen. Wird wahrscheinlich reproduzierbar sein, bei mir zumindest ist es das.
Beispielsender:
http://klassikr.streamabc.net/klr-movie-mp3-192-1910214
Soll ich mal eine Log-Datei erstellen?
Gruß & schonmal Danke für Deine tolle Arbeit......Mr.Servo