Fragen zum Fritz!Info Monitor
- Gorcon
- NI - VIP
- Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 21 times
Fragen zum Fritz!Info Monitor
In welchem Telefonbuch müssen die Namen /Telefonnummern abgelegt sein die dazu dienen das bei einem Anruf nicht nur die Telefonnummer sondern auch der Name des Anrufers angezeigt wird. Wenn ich die Anrufliste aufrufe wird der Name angezeigt. Im Telefonbuch (Menü -> Adressbuch öffnen) gibt es überhaupt keine Einträge.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige von Anrufern deren Rufnummer ich in der Fritzbox gesperrt habe, deren Anzeige zu unterdrücken? Mir reicht es wenn diese in der Anrufübersicht aufgelistet sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige von Anrufern deren Rufnummer ich in der Fritzbox gesperrt habe, deren Anzeige zu unterdrücken? Mir reicht es wenn diese in der Anrufübersicht aufgelistet sind.
- fred_feuerstein
- NI - Team
- Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor
Vorab: die Namen in der Anrufliste kommen direkt aus der Fritzbox ANrufliste. Wenn dort also Namen hinterlegt sind werden die angezeigt.Gorcon hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2017, 14:39 In welchem Telefonbuch müssen die Namen /Telefonnummern abgelegt sein die dazu dienen das bei einem Anruf nicht nur die Telefonnummer sondern auch der Name des Anrufers angezeigt wird. Wenn ich die Anrufliste aufrufe wird der Name angezeigt. Im Telefonbuch (Menü -> Adressbuch öffnen) gibt es überhaupt keine Einträge.
Ansonsten für die Einblendung bei einem Anruf:
Das Telefonbuch liegt unter /var/tuxbox/config und heisst: FritzCallMonitor.addr
Der Aufbau dort ist so:
Code: Alles auswählen
Telefonnummer|Name|Strasse|PLZ|Ort|
Telefonnummer|Name||||
Dann könntest Du Dir mal die config zum FIM/FCM anschauen. liegt auch in obigem Verzeichnis.
Da gibt es auch eine Funktion, dass unbekannte Anrufer im Internet versucht werden zu recherchieren und ins Adressbuch zu übertragen. Ob das aktuell noch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Da bin ich gerade überfragt.
- Miky
- NI - Team
- Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 6 times
Die Funktion das FritzBox Telefonbuch zu importieren gibt es auf jeden Fall.fred_feuerstein hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2017, 16:10 Meines Wissens nach gibt es im FIM aber auch eine Funktion, das FritzboxTelefonbuch zu importieren. Dann würde das genau dort abgelegt werden.
Dann könntest Du Dir mal die config zum FIM/FCM anschauen. liegt auch in obigem Verzeichnis.
Da gibt es auch eine Funktion, dass unbekannte Anrufer im Internet versucht werden zu recherchieren und ins Adressbuch zu übertragen. Ob das aktuell noch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Die Funktion, unbekannte Anrufe zu recherchieren gibt es, allerdings nicht automatisch, sondern muss über eine der Farbtasten angestoßen werden. Wird ein Eintrag gefunden, kann der auch ins Adressbuch übernommen werden.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Kein PN Support!
- Gorcon
- NI - VIP
Der Name wird ja in der Anrufliste angezeigt nicht aber bei der Einblendung beim Anruf (früher bei der DBox2 war das immer so).fred_feuerstein hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2017, 16:10
Vorab: die Namen in der Anrufliste kommen direkt aus der Fritzbox ANrufliste. Wenn dort also Namen hinterlegt sind werden die angezeigt.
Ich sehe aber gerade in der Fritzbox habe ich kein Telefonbuch. Aber in der Anrufliste werden mir dennoch einige angezeigt. Muss ich nicht verstehen...
Ich werde ertmal eins anlegen, vielleicht funktioniert dann wenigstens das.
- Miky
- NI - Team
Du kannst auch auf der Coolstream das Adressbuch füllen, dann aber auf jeder Coolstream die Du hast?
Was funktioniert denn sonst noch alles nicht in der Hoffnung, dass nachdem Du in der FritzBox ein Adressbuch angelegt hast, diese Funktion dann wenigstens funktioniert?
Übrigens FIM = Fritz Info Monitor und nicht Coolstream Info Monitor.
Kein PN Support!
Kein PN Support!
- Gorcon
- NI - VIP
So, habe jetzt zwei neue Telefonbücher angelegt eins nur für Callcenter. Ich hatte aber doch schon eins drin, nur wurde mir das nicht in der Übersicht angezeigt. es war das Telefonbuch meines Festnetztelefons das übernommen wurde.
Aber der Name wird bei Anrufen weiterhin nicht angezeigt, nur die Telefonnummer vom Anrufer und von der Leitung auf die es ankommt (habe nur eine).
In der Anrufliste (FIM) steht der Name drin.
Muss ich dann wohl doch noch ein Telefonbuch auf der Coolstreambox anlegen?
Ich wollte eigentlich noch ein Script einbinden damit bei einem Anruf die Box Timeshift aktiviert, aber wenn das dann auch bei einem Callcenteranruf passiert obwohl es nicht klingelt ist das ganze ziemlich nutzlos für mich.
Aber der Name wird bei Anrufen weiterhin nicht angezeigt, nur die Telefonnummer vom Anrufer und von der Leitung auf die es ankommt (habe nur eine).
In der Anrufliste (FIM) steht der Name drin.
Muss ich dann wohl doch noch ein Telefonbuch auf der Coolstreambox anlegen?
Ich wollte eigentlich noch ein Script einbinden damit bei einem Anruf die Box Timeshift aktiviert, aber wenn das dann auch bei einem Callcenteranruf passiert obwohl es nicht klingelt ist das ganze ziemlich nutzlos für mich.
- Gorcon
- NI - VIP
Die Datei gab es im NI Image nicht ich habe erstmal eine leere angelegtfred_feuerstein hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2017, 16:10
Das Telefonbuch liegt unter /var/tuxbox/config und heisst: FritzCallMonitor.addr
Der Aufbau dort ist so:Wenn Du also dort was einträgst, ohne Adresse, dann so:Code: Alles auswählen
Telefonnummer|Name||||
Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe versucht ein Telefonbuch nach dem anderen zu importieren aber die Datei blieb leer.Meines Wissens nach gibt es im FIM aber auch eine Funktion, das FritzboxTelefonbuch zu importieren. Dann würde das genau dort abgelegt werden.
Die Scripte für Timeshift bzw. Mute funktionieren leider auch nicht wenn ich sie mit dem Pfad dort eintrage. Aber das ist dann eine andere Baustelle. Ich habe aber trotzdem mal ein Plugin angehängt. (txt entfernen und entpacken)
- Dateianhänge
-
- timeshift.zip.txt
- (383 Bytes) 74-mal heruntergeladen
- Miky
- NI - Team
Völliger Blödsinn, frisches NI Nevis Image runter geladen und mit NewTuxFlashtools geöffnetGorcon hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2017, 20:23Die Datei gab es im NI Image nicht ich habe erstmal eine leere angelegtfred_feuerstein hat geschrieben: ↑Do 27. Apr 2017, 16:10
Der Aufbau dort ist so:Wenn Du also dort was einträgst, ohne Adresse, dann so:Code: Alles auswählen
Telefonnummer|Name||||
Kein PN Support!
Kein PN Support!
- Gorcon
- NI - VIP
Ändert aber nichts daran das das Telefonbuch der Fritzbox nicht übernommen wird!
Und das ich sie erstellen musste ist ein Fakt. Warum die bei mir nicht drin war, keine Ahnung.
Und das ich sie erstellen musste ist ein Fakt. Warum die bei mir nicht drin war, keine Ahnung.
- fred_feuerstein
- NI - Team
- Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
eher derzeit nicht mehr. Es hat auf jeden Fall schon mal funktioniert.
Aber da AVM auch hin und wieder ihre Software auf den Fritzboxen ändert, kann auch hier mal wieder etwas geändert worden sein.
- Gorcon
- NI - VIP
Bei mir wurde überhaupt keine Adresse übernommen.
Vielleicht kommt das script auch nicht mit Einträgen zurecht wo mehre Telefonnummern eingetragen sind. (Privat, Mobil)
Habe jetzt erstmal Händisch die Einträge vorgenommen.
Bleibt jetzt nur noch das "Problem" das unterdrückte Telefonnummern bei Anrufen eingeblendet werden. Könnte man da nicht eine Abfrage einbauen, wenn "Callcenter" (oder eine andere Variable im Adressbuch), dann nicht anzeigen?
Vielleicht kommt das script auch nicht mit Einträgen zurecht wo mehre Telefonnummern eingetragen sind. (Privat, Mobil)
Habe jetzt erstmal Händisch die Einträge vorgenommen.
Bleibt jetzt nur noch das "Problem" das unterdrückte Telefonnummern bei Anrufen eingeblendet werden. Könnte man da nicht eine Abfrage einbauen, wenn "Callcenter" (oder eine andere Variable im Adressbuch), dann nicht anzeigen?
Die Adressbücher der FB sind nur noch per multipost zu erreichen. Derzeit testen wir gerade eine neue FIM Version mit der ein Dowload dann auch wieder funktionieren wird.
- Gorcon
- NI - VIP
Gibts dann vielleicht auch eine Möglichkeit gesperrte Telefonnummern bei der Anzeige und beim möglichen Ausführen eines Plugins zu ignorieren?