Pluto TV

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 01:16 @Gorcon: So logisch ist das nicht, denn hier ruckelt auch nichts. Demzufolge hat die Box oder der TV eher ein Problem.
Doch es ist nun mal nicht möglich ein 30Hz Bild auf eine Bildwiederholfrequenz von 50Hz ruckelfrei abzubilden, das geht einfach rechnerisch nicht. Dann muss der TV da ständig Zwischenbilder berechnen was dann zu einem verschmieren des Bildes führt. Von daher macht mein TV alles richtig.
Warum soll man also die Box nicht auf die Ausgabe Bildwiederholfrequenz umschalten wie die Bildquelle ist (wenn man schon nicht in der Lage dort ist mit einer "PAL" Wiederholfrequenz senden zu wollen)?!
Don de Deckelwech hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:44 Hi,
@ Gorcon: du hast am Ende ein "e" vergessen, nicht videomod, sondern videomode musst du eintippen... ;)

Ciao,
DdD.
Ist mir auch später aufgefallen, ändert aber nichts daran das der TV keine 25Hz oder 30Hz unterstützt. (wäre mir auch neu dass das ein FullHD TV das kann).
BPanther hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 01:16 @jokel: Klar funktionieren Aufnahmen, haben sie schon mit der XML (WebTV) Version.
Die Aufnahmen sind aber kaputt durch die Werbeunterbrechungen. Selbst Live abspielen geht oft nicht, dann muss man einmal rezappen weil das Bild und der Ton sonst nach der Werbung stottern.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

ja unter neutrino sind die aufnahmen kaputt,deshalb nehme ich pluto unter openatv auf die aufnahmen haben die
endung .stream habe versucht das under neutrino abzuspielen kennt neutrino nicht. unter openatv kann ich das im
mediaplayer abspielen .die aufnahmen sind mit werbung.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

Schon mal die Aufnamen von Enigma mit einem der üblichen Demux/Mux Programmen umzuwandeln? z.B. mkvtoolnix

Ich habe unter Enigma bis jetzt die Sender nicht zum laufen bekommen.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

für das .stream format muss ich mal google fragen und für pluto.tv musst du dir das suchen und installieren
"enigma2-plugin-extensions-plutotv_20211030_all.ipk"
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

bin fündig geworden die aufnahme muss man umbenennen von .stream in .ts dann kann neutrino das abspielen
allerdings spielt neutrino das nur in 640x360 der vlc spielt das so ab 1280x720.
Dateianhänge
screenshot.png
Bildschirmfoto zu 2021-11-16 12-20-34.png
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:08Doch es ist nun mal nicht möglich ein 30Hz Bild auf eine Bildwiederholfrequenz von 50Hz ruckelfrei abzubilden, das geht einfach rechnerisch nicht. Dann muss der TV da ständig Zwischenbilder berechnen was dann zu einem verschmieren des Bildes führt. Von daher macht mein TV alles richtig.
Mein TV macht das selbstständig ohne was zu verschmieren oder zu ruckeln, dazu muß ich auch nichts extra an der Box umstellen.
Gorcon hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:08...ändert aber nichts daran das der TV keine 25Hz oder 30Hz unterstützt. (wäre mir auch neu dass das ein FullHD TV das kann).
Dann mußt Du aber ein sehr altes Modell haben, denn mein Sony Bravia KDL-46HX755 kann das mit 1080p30 - siehe https://www.sony.de/electronics/support ... ifications. Also nicht neu, sondern schon seit über 10 Jahren bekannt und verbaut.
Gorcon hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:08Die Aufnahmen sind aber kaputt durch die Werbeunterbrechungen. Selbst Live abspielen geht oft nicht, dann muss man einmal rezappen weil das Bild und der Ton sonst nach der Werbung stottern.
Hier klappts mit den Aufnahmen per WEBTV. Habe in den letzten Tagen eine Serie mit 52 Folgen ohne Probleme aufgenommen, 6-7 Folgen gleichzeitig. VoD ist nahezu immer OK, nur mit normalem Pluto-Live gibts öfter mal Fehler, aber die lassen sich auch recht schnell beheben und haben auch nichts mit der Werbung zu tun.
Das mit dem stottern ist nur kurz mal nach der Werbung und gleich wieder nach ein paar Sekunden weg - Aufnahmen haben das Problem garnicht. Da ist nur der Header defekt und muß korrigiert werden, dann passt es auch da wieder.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 01:23

Mein TV macht das selbstständig ohne was zu verschmieren oder zu ruckeln, dazu muß ich auch nichts extra an der Box umstellen.
Das ist technisch nicht möglich
/specifications. Also nicht neu, sondern schon seit über 10 Jahren bekannt und verbaut.
Auch der neue OLED vom Kumpel hat genau das gleiche ruckeln wenn man die Bildwiderholfrequenz nicht manuell ändert, was auch vollkommen logisch ist
Gorcon hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:08Die Aufnahmen sind aber kaputt durch die Werbeunterbrechungen. Selbst Live abspielen geht oft nicht, dann muss man einmal rezappen weil das Bild und der Ton sonst nach der Werbung stottern.
Hier klappts mit den Aufnahmen per WEBTV. Habe in den letzten Tagen eine Serie mit 52 Folgen ohne Probleme aufgenommen, 6-7 Folgen gleichzeitig. VoD ist nahezu immer OK, nur mit normalem Pluto-Live gibts öfter mal Fehler, aber die lassen sich auch recht schnell beheben und haben auch nichts mit der Werbung zu tun.
Das mit dem stottern ist nur kurz mal nach der Werbung und gleich wieder nach ein paar Sekunden weg - Aufnahmen haben das Problem garnicht. Da ist nur der Header defekt und muß korrigiert werden, dann passt es auch da wieder.
Normale Aufnamen sind bei mir von Pluto alle kaputt (Live schauen geht auch nicht ohne rezapp nach der Werbung)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1157
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Janus »

Ich weiß nicht, ob solche Diskussionen sinnvoll sind, ohne dass man sich auf standardisierte Ausrüstung beziehen kann.

* Ein Gigabit-Glasfaser-Zugang ist bei der Übertragung sicher weniger empfindlich als ein 16MBit-Zugang der Telekom, den man sich mit 4 weiteren Kunden in der Straße auch noch teilen muss.

* Eine Duo4K mit Gigabit-Port und 64Bit Proc mit hoher Taktrate ist auf jeden Fall leistungsfähiger in der Signalverbesserung als eine CST-Box auf Apollo-Basis. Von Nevis ganz zu schweigen. Selbst meine HD51 hat da die Nase nicht ganz vorn.

* Ein aktueller UHD-Fernseher per HDMI angesteuert ist höchstwahrscheinlich eher in der Lage einen 720p - Stream auf die Ausgangsparameter umzusetzen, als ein 15 Jahre alter Metz HD-Fernseher.

Und die Team-Images unterscheiden sich da im 'Maschinenraum' auch noch...

Und nein, bei mir verschmiert auch nix. VDSL 50/10MBit, Gigabit-Netz inhouse, HD51 (1TB HDD) und Duo4K 2TB HDD), sowie per HDMI direkt an LG UHD-TV Baujahr 2021.
Stream: PlutoTV:StarTrek:Discovery, WebTV auf 1280x720, Ausgabe der Boxen auf 2160p50.
Nix ruckelt. Nur das Ende ist nicht immer drauf.

Und die 5 per PlutoVOD runtergeladenen Folgen sind auch fehlerfrei.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

Janus hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 15:34
Und nein, bei mir verschmiert auch nix.
Nix ruckelt. Nur das Ende ist nicht immer drauf.

Und die 5 per PlutoVOD runtergeladenen Folgen sind auch fehlerfrei.
Dann meinst Du aber einen anderen Sender. Tut mir leid wenn wir aneinander vorbei reden. 30 Hz lassen sich rein rechnerisch niemals fehlerfrei auf 50Hz wiedergeben, bei 60Hz gibts kein Problem. Ein LCD schmiert das so weg aber solche Einstellungen haben gute OLEDs nun mal aus Prinzip schon nicht.
Ich hatte nur gefragt ob man das irgendwie per Plugin lösen kann, wenn nicht dann geht das halt nicht.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 24 times
Been thanked: 13 times

Re: Pluto TV

Beitrag von dryeye »

@gorcon
@bpanther
@janus

ich hatte an anderer stelle am 03.10.2021 auf folgendes hingewiesen....
viewtopic.php?f=74&t=5157&p=30743#p30741
ich persönlich finde das bild der plutosender in der standardauflösung (720p50 oder 1080i50) auf meinen panasonic-oleds auch zu ruckelig und unruhig.
die sender kommen nativ in den folgenden auflösungen an....(1280x720 30fps, 1920x1080 30fps und 1980x1080 24fps).

deshalb sollte man sich m.E ....
für ein optimales bild sowohl die pluto-VOD videos als auch die plutosender über die video-format-taste
auf wahlweise auf 720p60, 1080i60 oder 1080p24 stellen.
Zuletzt geändert von dryeye am Mi 17. Nov 2021, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg dryeye
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

dryeye hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:06 deshalb sollte man sich m.E ....
für ein optimales bild sowohl die pluto-VOD videos als auch die plutosender über die video-format
auf wahlweise auf 720p60, 1080i60 oder 1080p24 stellen.
Mein reden.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

habe das mal probiert hatte auch einstellung 2160/50 sah für mich auch ok aus,aber nach der diskussion hier
bin ich bei den 30/60 fps gerade bei kameraschwenks der meinung ,das es doch etwas weicher ist. schön wäre
wenn die box das erkennt und dementsprechend einstellt also 25/50 oder 30/60. in etwa best_bitrate also
optimal_fps :wink:
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

@dryeye: 1080p24 wäre aber auch falsch und würde wieder ruckeln, passt nicht zur 30. Da ist 1080x30 oder 60 besser, je nachdem was der TV kann.
Ich habe hier im Standart bei der Ultimo4K 1080p50 und auch wenn es keiner glauben will, da ruckelt nichts. Von mir aus mache ich auch nen Video davon. Was hingegen ruckeln würde beim normalen TV ist z.B., was man bei n-tv oder Welt ganz gut durch die Laufschrift sieht, Einstellungen wie 30 oder 60. Von der Box her ist das egal, das gleicht hier anscheinend die Box selbst aus, trotz 1080p50.

Und eine Möglichkeit habe ich ja gezeigt wie das funktionieren kann mit der Auflösungsänderung - wenn der TV das auch kann und die Darstellung damit subjektiv besser ist. Braucht man ja nur ins LUA mit einbauen bei Start und Ende und gut ist. Bei WebTV muß man das dann eben von Hand umstellen. Eherlich, ich verstehe da nicht wirklich das Problem das mal manuell zu ändern.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:56 Eherlich, ich verstehe da nicht wirklich das Problem das mal manuell zu ändern.
WQenn man von einem Sender zum anderen umschaltet möchte sicher keiner jedesmal in die Videoeinstellungen gehen.
Das Ruckeln fällt aber bei Schwenks jedem auf, auch jemanden der von dem Problem mit der nicht passenden Bildwiederholfrequenz nichts weis. LCDs sind von der Technologie logischerweise weniger betroffen besonders wenn man da die Zwischenbildberechnung nutzt. Aber OLEDs zeigen das Bild nun mal viel natürlicher an.
Könnte man nicht einfach in der WebT.xml neben der best_bitrate_m3u8.lua einen weiteren Eintrag zu einer Lua machen der dann die Bildwiderholfrequenz anpasst?
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

Gorcon hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 08:54
Könnte man nicht einfach in der WebT.xml neben der best_bitrate_m3u8.lua einen weiteren Eintrag zu einer Lua machen der dann die Bildwiderholfrequenz anpasst?
zumindest für die leute die das automatisieren möchten.dann kann jeder entscheiden mit oder ohne Hz anpassung.
Dateianhänge
1_0_19_C35B_271F_F001_FFFF0000_0_0_0_20211118100919.jpg
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

habe mir das mal unter openatv eingestellt klappt sehr gut mit der umschaltung zwischen pluto oder tv also
50 / 60Hz habe alles auf multi eingestellt.
Dateianhänge
1_0_19_2B7A_2719_F001_FFFF0000_0_0_0_20211118103431.jpg
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

Mit Enigma stehe ich auf Kriegsfuß. Es lässt sich auch mit meiner FB nicht ohne weiteres bedienen ohne da wieder alles anzupassen.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

es beisst der maus keinen faden ab ob ich in neutrino 50 oder 60 Hz einstelle bei neutrno im gegensatz zu openatv
ist das bild unter neutrino ruckeliger u. unschärfer. ich musste sogar die schärfe unter openatv reduzieren.
Dateianhänge
4097_0_1_10_0_0_0_0_0_0_20211118135224.jpg
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

Mit 60Hz läuft es auf einem aktuellen OLED vollkommen ruckelfrei (mit einer Neo) auf meinem Plasma gehts so mit der VU+. Bei meinem Bruder ruckelt es dem Hörensagen nur minimal (mit 50Hz ist es unschaubar wie bei mir auch) auch hier eine alte Neo.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Inzwischen konnte ich das leichte ruckeln - und mehr ist es auch nicht - mit "Joe Jedermann" (Komödien, mit 9 vorspulen auf 10 Min.) nachstellen. Ist aber sowohl auf einem HD als auch UHD nicht sonderlich stark/störend zu sehen. Schaltet man beim UHD auf 2160p30 oder beim HD auf 1080i60, 1080p60 oder 1080p30 um ist es natürlich komplett weg. Eine Auto-Umschaltung ginge nur bedingt, denn
1. wenn UHD und TV nur HD -> kein Bild mehr. Auto also nicht möglich.
2. wenn 30 Hz und TV kann kein XXXXp30 wie bei Gorcon -> kein Bild. Auto also auch nicht möglich. Man kann natürlich auch noch die 60er Modes abfragen (neuere TV sogar 120er Modes) und vergleichen, falls da einer zur Verfügung steht. Würde dann halt sicherlich etwas Zeit kosten, wieder was zum meckern wegen längerer Umschaltzeiten. Und auch hier ist die Gefahr groß, daß die Box was kann, was der TV nicht kann.

Eine Bestimmung welche Modes der TV kann funktioniert z.B. bei der HD51, aber bei keiner VU+4K. Sonst hätte man auch hier evtl. vergleichen können um einen möglichen (besseren) Mode zu finden.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“