Pluto TV

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 15:41 Inzwischen konnte ich das leichte ruckeln - und mehr ist es auch nicht - mit "Joe Jedermann" (Komödien, mit 9 vorspulen auf 10 Min.) nachstellen. Ist aber sowohl auf einem HD als auch UHD nicht sonderlich stark/störend zu sehen. Schaltet man beim UHD auf 2160p30 oder beim HD auf 1080i60, 1080p60 oder 1080p30 um ist es natürlich komplett weg. Eine Auto-Umschaltung ginge nur bedingt, denn
1. wenn UHD und TV nur HD -> kein Bild mehr. Auto also nicht möglich.
2. wenn 30 Hz und TV kann kein XXXXp30 wie bei Gorcon -> kein Bild. Auto also auch nicht möglich. Man kann natürlich auch noch die 60er Modes abfragen (neuere TV sogar 120er Modes) und vergleichen, falls da einer zur Verfügung steht. Würde dann halt sicherlich etwas Zeit kosten, wieder was zum meckern wegen längerer Umschaltzeiten. Und auch hier ist die Gefahr groß, daß die Box was kann, was der TV nicht kann.

Eine Bestimmung welche Modes der TV kann funktioniert z.B. bei der HD51, aber bei keiner VU+4K. Sonst hätte man auch hier evtl. vergleichen können um einen möglichen (besseren) Mode zu finden.
1. gibt es hier keine UHD Sender
2. Können die Receiver kein UHD
3. 30Hz muss der TV auch nicht können für eine Autoumschaltung da ja 60Hz vollkommen ausreicht.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Wenn es bei Dir keine UHD Sender gibt, ist das Dein Problem. Wenn dann muß man schon vom aktuell möglichen ausgehen und da gehören die UHD auch mit dazu. Alles andere wäre nur Flickwerk für irgendwelche alten Boxen. Von daher nicht nur von Dir ausgehen. Und es ist egal ob nun p30 oder p60, der TV muß es halt können sonst Bild dunkel.
Bild
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

gorcon punkt 3. bei atv mit auto-umschaltung sind welten zu neutrino ,gut umschaltzeit tv > pluto sind ca. 2 sek. länger
aber das ergebnis ist bombe mein uhd 4k kann alles. knackpunkt ist die box bzw. dessen software.
wenn ich das per hand regeln müsste ,also umschaltung von 50 auf 60Hz bräuchte ich 5-6 sek. länger. meine erfahrung
unter atv i.p. auto-umschaltung ist volle punktzahl ,genau sowas wünsche ich mir unter neutrino.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 24 times
Been thanked: 13 times

Re: Pluto TV

Beitrag von dryeye »

BPanther hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:56 @dryeye: 1080p24 wäre aber auch falsch und würde wieder ruckeln, passt nicht zur 30.
die auswahl des videoformats 1080p24 sollte natürlich auch nur bei entsprechenden sendern, die mit 24fps oder ca.24fps ankommen, gewählt werden.
habe gerade mal geguckt...die rakuten-sender z.b. kommen teilweise mit 23,9xxfps an.
screenshot.png
mfg dryeye
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

zauberwort auto-umschaltung egal ob der stream oder tv 24,30,50, oder 60Hz hat. immer optimale einstellung gleich
optimales ergebnis :wink:
ohne erst grossartig auf der FB rum zu tippen bis es passt.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Ins LUA-VoD bekommt man es doch recht einfach rein, auch mit Rückschaltung auf vorherigen Mode. Vor dem vPlay:PlayFile... einfach nen paar Zeilen rein um den aktuellen Mode auszulesen und den gewüschten Mode zu setzen (den der TV auch kann) und nach dem vPlay:PlayFile... eine Zeile für die Rücksetzung - fertig.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:11 Wenn es bei Dir keine UHD Sender gibt, ist das Dein Problem.
Was hast Du jetzt immer mit UHD, es gibt keine UHD Sender bei Pluto oder hast Du welche?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Das mit dem lesen klappt wohl nicht so recht, oder? Es ging um eine generelle Automatik, egal ob Stream oder normal TV. Und da gibts nunmal auch UHD. Und es gibt auch durchaus UHD-Streams, wenn auch nicht von Pluto. Daher, wenn man es richtig machen will, dann auch komplett für TV _und_ Stream und kein Flickwerk.
Früher (bzw. zumindest bei SH4) gab es sogar mal eine komplette Automatik, die sich nach der Quelle gerichtet hat. Das wollten aber die wenigsten, weil das SD-Bild recht schlecht war auf einem HD-TV (UHD-TV's kamen erst später) - das konnte die Box in der Regel besser als der TV hochrechnen, also wurde das irgendwann im Grunde verworfen. Denn wenn Du es richtig machen willst, dann nutze das auch entsprechend. Bei SD die PAL Einstellung, bei den ÖR 720p50 und den anderen 1080er Sendern eben 1080i50 und bei den paar UHD's 2160p50 - also immer fein umstellen. Aber die meisten bekommen es bei SD nicht mal hin ein 4:3 Bild als solches auch darzustellen/einzustellen. Die haben dann lieber platte Autos und fette Leute, nur um die Balken rechts/links dann nicht zu haben. Für mich unverständlich...
Aber sei des drum. Wie das bei Pluto funktionieren kann habe ich geschrieben, egal ob man nun nur 2 Zeilen nimmt mit festen Werten oder ein paar mehr wenn man die ursprüngliche Einstellung auslesen und später wieder setzen will. Trage es ein und fertig.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

BPanther hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 00:29 Es ging um eine generelle Automatik, egal ob Stream oder normal TV. Und da gibts nunmal auch UHD.
Nein, genau darum ging es eben überhaupt nicht! Es ging nur um PlutoTV und deren Plugin und ob man die WebTV.xml noch um ein weiteres Plugin erweitern könnte das bei Bedarf die Sender dann mit einer anderen Bildwiderholfrequenz darstellen.
Es ging nie darum das Automatisch für alle Sender zu machen, das würde das Umschaltverhalten bei allen Sendern deutlich verlangsamen.
UHD Sender sind mir bei WebTV nicht bekannt und würden auch überhaupt nicht betroffen sein wenn es sie gäbe.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

halt ...im ersten posting ober ging es mir erst um eine plugin erweiterung für die automatische umschaltung der Hz 24/30/50
bei pluto oder rakuten.
dann habe ich aber gesehen das openatv eine generelle auto-umschaltung hat wer das mag kann das einschalten und
funktiniert sehr gut. egal ob webtv oder tv stellt sich immer auf die gewünscht Hz ein. die umschlatzeit ändert sich nur
gering besonders bei umschaltung zwischen webtv und tv-modus,beim umschalten im tv-modus merkt man granichts.
nur wenn die Hz sich ändert. man bekommt auch immer schön nach der umschaltung wenn man möchte eine kleine
anzeige eingeblendet.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Z.B. Bloomberg UHD (WebTV Sender, gehört auch zur Samsung Gruppe) sendet in 2160p60, was dann wieder ein ruckeln haben würde - oder eben kein Bild, wenn man nur einen HD-TV hat und man dann Automatik Umschaltung verwendet.
Bild
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

Der Bloomberg UHD Sender lief bei mir noch nie mit der VU+, aber würde mich auch nicht interessieren.
jokel hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:42 halt ...im ersten posting ober ging es mir erst um eine plugin erweiterung für die automatische umschaltung der Hz 24/30/50
bei pluto oder rakuten.
jokel hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 11:42 halt ...im ersten posting ober ging es mir erst um eine plugin erweiterung für die automatische umschaltung der Hz 24/30/50
bei pluto oder rakuten.
OK, das habe ich nicht gelesen. Ich habe mit der Umschaltung erst viel später angefangen und nur für die PlutoSender oder allgemein WebTV Sender gesprochen.

Aber scheinbar hat da keiner Interesse dran das man das Problem per Plugin löst. Gerade mit OLED TVs wäre das ein zugewinn. So wird man die Sender sicher nicht schauen.
Eine Automatische Erkennung brauche ich nicht wirklich.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

LIVE TEST : 4K LiveStreaming (60fps)


mein tv kann das wiedergeben, meine box nicht damit habe ich mich abgefunden.
man muss halt prioritäten setzen, erst die auto-umschaltung und der rest also UHD macht dann mein neuer receiver
in ein paar jahren wahrscheinlich locker vom hocker. aber jetzt ruckelt pluto sowie rakuten ohne UHD und mein
wunsch wäre das zu automatisieren wie bei atv.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 62 times
Been thanked: 12 times

Re: Pluto TV

Beitrag von Gorcon »

UHD interessiert mich nicht wirklich! Und selbst wenn ich irgendwann einen neuen TV brauche werde ich das wohl nicht nutzen weils einfach keine Sender dafür gibt. (ich will auch kein Pay-TV)
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 563
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Pluto TV

Beitrag von satbaby »

a.jpg
HD51 box
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

danke satbaby,das meine ich nicht. sondern 4k = 3.840 x 2.160 da wird ein bild draus.
so ist es eher eine vorschau/preview.
Dateianhänge
screenshot.png
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 563
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Pluto TV

Beitrag von satbaby »

Wie gesagt es funktioniert, mit anderen Video kommt automatisch 3840.
Ich schaue später was da ist.
a.jpg
Gruß
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 22 times
Been thanked: 28 times

Re: Pluto TV

Beitrag von jokel »

ja geht :wink:
anders video mit best_bitrate
Dateianhänge
screenshot (4).png
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 24 times
Been thanked: 13 times

Re: Pluto TV

Beitrag von dryeye »

@all
mit dem eintrag....

Code: Alles auswählen

enabled_video_mode_17=1
in neutrino.conf......

kann man sich übrigens 2160p 30fps zur schnelleinstellung auf die videoformattaste legen!
mfg dryeye
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 781
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Pluto TV

Beitrag von BPanther »

Gorcon hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 14:22UHD interessiert mich nicht wirklich!...
Schon mal an andere gedacht - auch wenn es Dir offensichtlich schwer fällt?! Es dreht sich nicht alles nur um Dich. Auch wenn ich selbst kein Bloomberg UHD schaue oder andere UHD Streams könnte es jedoch für andere interessant sein.

@jokel: Ja, ich weiß das es eigentlich nur um die Streams ging, aber warum nicht auch gleich für alle Quellen umsetzen? Die Quelle muß in der Regel erstmal gestartet werden, damit man die eigentlichen Werte bekommt - zumindest Pluto hat keine Angaben dazu in der m3u8. D.h. es müsste eine Art Wächter dann im Hintergrund laufen, der das abfragt und ggf. das Bildformat anpasst. Kennt man das hingegen, weil alle Sender so sind (Pluto), setzt man direkt die passenden Werte direkt im Plugin. Aber wehe die ändern da mal was daran...
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“