normal schliesse ich alle meine Coolis via Toslink an, doch musste ich mittlerweile feststellen, das wohl einige Betreiber etwas umgestellt haben. Was ist passiert?
Sender, welche ich als HD betrachtete, lieferten mit einem male einen ekelhaften lauten störenden Ton mit aus. Ging ich zurück auf SD, so war wieder alles ok. Zuerst dachte ich, es läge an der Box (andere Box besorgt), doch das war es nicht. Dann verschiedene Images probiert, doch bei jedem Image bekomme ich das gleiche. Führe ich den Sound via HDMI oder Chinch ab, so ist alles i.O. Lediglich via Toslink tritt das Problem auf. Mittlerweile arbeite ich ich jetzt mit einem AD-Wandler. Nur bei der Link verzichte ich auf HD-Kanäle. Vielleicht ist das auch schon jemand anderem aufgefallen und hat evtl. eine Lösung.
Das andere Problem was ich noch habe, ist das EPG. Bei bisherigen EPGs erreichte ich durch zweimaliges drücken der Taste "EPG" die Übersicht. Durch nochmaligem Druck auf die Taste, vergrösserte sich die Ansicht. Das fand ich immer sehr praktisch, da ich stark Sehbehindert bin. Seit Einsatz von NI funktioniert das aber nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit diesem Image (aktuell: Nightly Build 3.60 vom 05.10.2020). Zwischendrin habe ich auch mal eine Vu+ probiert, aber ich muss gestehen, bei dieser Oberfläche bekomme ich einen Knoten in den Fingern und mir wird schwindelig. (Auch sagen mir die Beschränkungen nicht zu, die man leider erst erfährt, wenn man die Box in Betrieb genommen hat)
Gruss,
Thomas