Don de Deckelwech hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2020, 00:57
edit: bei mir ist es allerdings auch eher umgekehrt, TV-Bild/Ton gibts dann noch, aber umschalten/bedienen klappt nicht mehr, Telnet/FTP funzt aber noch.
so verhält es sich bei mir auch - sowohl früher bei der Tank als auch jetzt bei der HD51: es scheint schon abhängig von der aktiven Nutzung zu sein, wenn die Box ne Woche/werktags im Standby ist, dann dauert es länger bis zum Hängen. Es fängt meist damit an, dass ich umschalte und der Sender nicht wechselt. Dann werden via CEC idR keine Befehle mehr entgegen genommen (ich nutze CEC-Steuerung mit meinem Philips oled55/903, klappt eigentlich sehr gut). Greif ich dann zur originalen Fernbedienung kann ich idR übers Menü noch Reboot auswählen, aber dann hängt die Box beim Runterfahren. Wenn der Fehler bei mir auftritt (und ich nicht den Reboot der eh nicht funzt mit der HD51-FB übers Menü aufrufe) kann ich noch mit FTP und Telnet auf die Box. Ich nehm dann Telnet und beende die aktiven Plugins, welche sich auf einem USB-Stick befinden (killall o***m) und die NFS-Freigabe (killall -9 nfsd), dann lassen sich die Laufwerke noch unmounten (umount -a, lässt sich nicht alles unmounten, Fehlermeldung z.B. bezüglich tmp-Ordner, aber die Laufwerke werden rausgeschmissen) und dann reboote ich mit reboot -f.
Mitlerweile reboote ich die Box meist pro aktiv alle 4-5 Tage, was den Fehler erst garnicht auftreten lässt.
Ja, ich nutze Logomask, sowohl früher auf der Tank als auch auf der HD51. Da ich gerne n24, ntv und tagesschau24 glotze, also die Sender mit den Laufbalken, möchte ich auf Logimask bestimmt nicht verzichten, ohne die blöden Laufbalken im Bild sind die Dokus ganz OK, also mit einem schwarzen Streifen find ich geht es OK.
RS323 hat die HD51 gar nicht, die Box stände aber auch zu weit entfernt vom PC, da gibt es nur Netzwerk und es dauert halt Tage, bis der Fehler erneut auftritt.