Ich hab zwar noch ne Neo im Schlafzimmer stehen, im Wohnzimmer nutze ich die Solo4k. Die hab ich schon länger.
Nachdem ich mir dann letztes Jahr, vor Weihnachten, einen Philips 4k TV gegönnt habe , ging das Theater los.
Mein AV Receiver der RX-V 771 von Yamaha, taugte natürlich nicht mehr weil er kein 4k kann und somit kein Bild zum TV ausgibt.
Natürlich nur wenn die Bildausgabe auf 4k steht.
Naja dann hab ich mir den Yamaha RX-V 685 gekauft.
Da ich derzeit gesundheitlich das nicht selber verkabeln konnte, musste meine Frau ran.
Das ging dann in mehreren Etappen, damit der Haussegen nicht ganz schief hängt
Solo4k funktionierte logischerweise. Dann beim nächsten Step wurden die PS3 und der Blu-ray Player angeschlossen.
Erster Test mit dem blu-ray-player, das Bild hatte nen lila Stich. Ok, im Setup des Player könnte man was umstellen, Bild Ok.
Dann die erste Disc rein, und, kein Ton. Alles hin und her eingestellt , kabel getauscht hatte keinen Erfolg, also optisches Kabel dran, Ton da.
Dann habe ich noch ein separates HDMI Kabel dran, wo ich dann eine Coolstream Link anschloss. Mit dem Ergebnis Bild, aber kein Ton . Jetzt war ich erst mal ganz mit meinem Latein am Ende. Na dann erstmal gegoogelt. Und da fand ich was.
Mein TV hat in seinem Menü eine Einstellung HDMI Ultra HD mit den Modi Aus - Standard - Optimal .
Ich hätte natürlich optimal eingestellt, logo
Wenn man das nun auf Standard stellt, siehe da Bild und Ton, über HDMI, alles da. Auch z.B. DTS Master HD.
Naja gut, so funzt es ja. Wenn ich auf einen 4k Sender schalte an der Solo, dann stellt er auf optimal um, mit Hinweisen.
Was mir nun Rätsel aufgibt, alle Quellen sind direkt per HDMI mit dem RX-V 685 verbunden.
Der TV mit dem RX-V 685 über den Monitor 1 HDMI Ausgang der auch ARC kann.
Aber er muss ja dem RX-V irgendwas mitteilen das dies oder das nicht geht.
Das wundert mich da es ja ein Ausgang ist und ARC ja nur den Ton zum RX-V leitet z.B. bei Sat TV oder Amazon Prime.
Aber egal, jetzt geht es und evtl. hilft es dem ein oder anderen, der wie ich auch nicht ganz so doof in der Materie ist, weiter.
MfG Habanatz