2.Tuner nicht aktivierbar

Antworten
imi8mm
NI - VIP
Box: Trinity,Zee²,Neo²,D-Box2,2xAX51: UM
Has thanked: 6 times

2.Tuner nicht aktivierbar

Beitrag von imi8mm »

Hallo , wollte in meine AX HD51 einen weiteren Tuner ( ebenfalls ein DVB-C/T/T2 Hybrid Tuner ) einrichten , wie kann ich sehen das der 2. Tuner funktioniert , habe einiges versucht wie Neustarten , Neu-Flashen , die Tuner selber versetzt , beide Tuner sind okay in Steckplatz 1 , dort ist alles okay , nur Steckplatz 2 läßt sich nicht nutzen ,
habe auch den Kabel Durchgang geprüft : zur Zeit verläuft das Kabel erst in Stechplatz 2 , dann weiter mit out nach Steckplatz 1 ...
also beim Kabel ja ganz einfach ,
wie geht man nun am besten weiter ? Fand auch nix bei der Suche ...
Grüsse - imi8mm
CST Trinity V1 NI-Image 4.10 - Nightly > SPF-75h
CST Zee²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
CST Neo²Twin NI-Image 4.10 - Nightly
2 x AX HD51 NI-Image 4.10 - Nightly + Keywelt + DDT + yocto 3.0.0 > SPF-75h/87h
UM-Fritzbox 6490---alles für Kabel/UM
Janus
NI - VIP
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: 2.Tuner nicht aktivierbar

Beitrag von Janus »

Wenn Du mit nur einem Kabel arbeitest, kannst Du die Hybrid-Funktion nicht nutzen, da in diesem Betriebsmodus der eine Tuner z.B. auf DVB-T2 umschalten könnte. Dann wäre der Andere (auf DVB-C) evtl. nicht in der Lage weiterhin sein Signal zu erfassen.

Ohne weitere Angaben zur Empfangseinrichtung kann das aber Niemand wirklich beantworten.
Joerg
NI - VIP
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 12 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Joerg »

kannst du den Tuner jetzt nicht aktivieren, oder geht es um den Test ob dieser zweite Tuner un tut ? (ist etwas widersprüchlich beschrieben)
Einschalten sollte man das vom Kabel her unabhängig immer, dafür muss nichts angeschlossen sein. Grundsätzlich würde ich ebenfalls erwarten, dass einmal DVB-C und einmal DVB-T öglich ist, schliesslich hast du auch 2 einzelne Eingänge je Tuner (das war bei der Tank ja anders, zumindest bei einigen/meinem Doppel-Tuner, welcher nur einen Eingang hatte, sowie einen Ausgang).
Testen geht sonst ganz einfach: beim laufende Programm Aufnahme drücken (= Tuner 1) und dann dann weiterzappen auf einen Sender der eine andere Frequenz nutzt (= muss definitiv der zweite Tuner sein).
Wenn es tatsächlich nicht aktivierbar ist, würde ich mal den Inhalt des zapit-Ordners löschen (Kanallisten muss nicht sein, aber die conf-Dateien) und die Box resetten/stromlos machen, dann müsste die Tuner-Konfig nach dem Reboot gelöscht sein.
Wenn es nicht hilft: wie sieht es denn aus mit nur einem der beiden Tuner in Steckplatz 2 ? (obwohl ich nicht wirklich weiss ob das geht, würde ich es doch erwarten)
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
imi8mm
NI - VIP

Beitrag von imi8mm »

Hallo , dachte das ich im Kabel ( UM ) unterwegs bin sieht man im Profil bzw. Signatur ...
aber egal , suche den Hinweis das der 2. Tuner läuft in meiner AX HD51 , habe mir einen 2. DVB-C/T/T2Hybrid besorgt und eingebaut ...
nutze nur 1 Kabel und beide Tuner sind auf Independent + DVB-C , mit einem Loop-Kabel vom Ausgang Tuner 1/A dann in Tuner 2/B ,
habe auch die Images in den weiteren Bänken danach eingerichtet ( für alle Fälle ) , konnte bei beiden Tunern mit Erfolg jeweils einen Suchlauf anstossen ( mit E² - Image )
Kann ich per Telnet sehen ob beide Tuner laufen ?
Grüsse - imi8mm
Zuletzt geändert von imi8mm am Di 8. Jan 2019, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Joerg
NI - VIP

Beitrag von Joerg »

ich seh noch nicht mal, dass du Unity hast :)
andere Variante: Tuner 1 deaktivieren im Menü = nur noch Tuner 2 aktiv
und ansonsten, was es auch definitiv eindeutig macht das es läuft: das Ding mit dem Umschalten bei aktiver Aufnahme - sollte nur mit 2 Tunern möglich sein (bei unterschiedlichen Kanälen) und dann läuft Tuner 1 und 2 ja nun definitiv, wenn gucken geht und die Aufnahme erstellt wird
imi8mm
NI - VIP

Beitrag von imi8mm »

Hallo , habe mehrere Aufnahmen gestartet mit Sendern die nicht auf einem Transponder liegen , hat super geklappt , so funktionieren dann beide Tuner , doch nur auf Steckplatz 2 einzeln beide Tuner ausprobiert kein Erfolg ... aber erst mal okay :sunglasses:
Grüsse - imi8mm
Miky
NI - Team
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Miky »

Ohne die Box zu kennen kann ich mir nach Deiner Beschreibung gut vorstellen, dass Steckplatz 1 belegt sein muss damit 2 funktioniert.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
musicus

Beitrag von musicus »

Habe auch eine hd51 mit zwei Kabeltunern.
Unter E2 kann man dann zwei Programme gleichzeitig sehen (per PiP), was unter Neutrino wohl noch nicht geht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man unter Neutrino mit VLC per UPnP am Rechner Fernsehen schauen kann, ohne dass gleichzeitig am TV das Programm umgeschaltet wird. :smiley:
Gruß, musicus
Joerg
NI - VIP

Beitrag von Joerg »

PiP unter E2 geht aber auch nur, wenn es im Bootmanager entsprechend ausgewählt wurde (ist irgendwie noch "experimental") und die Tasten-Kombi hab ich auch schon wieder vergessen. PiP unter Neutrino sorgt bei mir direkt für einen Neutrino-Neustart (kein kompletter Reboot) der Box.
Aber muss man sich nicht mit E2 rumschlagen, ich wüsste nicht, was gegen die Aufnahmen + parallel was anderes Glotzen Variante spricht ? selbst wenn man keine HDD haben sollte tuts ein 2GB Stick locker - man muss ja keinen Monumentalfilm inUHD aufzeichnen, sondern ~2 Minuten einen SD-Sender, in der Zeit wird man es doch schaffen mal auf einen Sender einer anderen Frequenz umzuschalten *g*
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“